Direkt zum Hauptbereich

Entstehung meines Sommerquilts


Den Sommerurlaub 2012 verbrachten wir am Millstädtersee in Kärnten. Wir hatten einen direkten Seezugang von unserem Häußchen aus und das Wetter war hervorragend vorausgesagt bis auf unseren ersten Urlaubstag. Am Plan stand wandern, radfahren, lesen, schwimmen, Boot fahren, faulenzen und für mich natürlich nähen, denn ohne mein Hobby geht's nicht, denn wann sonst kommt frau mit einem mehr als 40 Wochenstundenjob schon in Ruhe zum Nähen...??? Somit musste der erste Urlaubtags natürlich genutzt werden, um was weiterzubringen, denn wenn - Gott sei dank - schönes Wetter vorausgesagt ist werden wir unseren anderen gemeinsamen Hobbies fröhnen. Diesen Gedanken wältzte ich bei unserer Hinfahrt, ohne darüber zu sprechen....und dann war mein Mann  natürlich ziemlich überrascht, dass ich nach Ankunft - raz-faz - meine Nähmaschine, die Schneidematte und alle restlichen Utensilien am schönen großen Wohnzimmertisch sofort platzierte und meinen Nähbereich somit rasch "bestetzte". Der Wetterbericht hatte Recht, und somit ratterte die Nähmaschine den ganzen ersten Tag gleich durch. Mein Mann genoß den Tag mit einem Buch und viel Schlaf.


 
Nach kurzer Zeit war der erste Arbeitsgang für mein Top fertig, die Quadrate mit 15x15 cm waren zusammengenäht.

 
Und dann ging`s ans erste Zerschneiden. Mit dem gleichen Abstand habe ich jede Reihe in der Breite mal durchgeschnitten. So sah das Top dann nach dem neuerlichen Zusammensetzen aus:
 

Dann folgt die zweite Runde Zerschneiden: im gleichen Abstand wie vorher, nun längs nach:

 
Und ich habe es dann trotz wunderschönem Wetter geschafft, die Decke im Urlaub fertigzustellen.
Daheim wurde dann oben und unten noch ein Abschluss angefügt und zum Quilten zu Martina Lippert geschickt. Jetzt fehlt nur noch das Binding.
 
 
Und diese Technik habe ich von  Simone Streicher und ihrem Simis-Atelier und die Stoffe sind zum Teil aus der Restekiste von Trachten Tostmann, die unsere Patchworkgruppe dankenswerter Weise immer wieder bekommt, ergänzt mit ein paar modernen Drucken von Simone.
 
Mein schon ewiges Handnähprojekt habe ich natürlich auch im Koffer gehabt und bin doch auch mit den Lieseln ein Stück weitergekommen.
 

Und dass ich nicht nur genäht habe, sondern dass wir die wunderschöne Gegend rund um den Millstädtersee sehr genossen haben will ich euch auch noch zeigen:




 
 
 
 
 
 

 
 

Kommentare

  1. Eine tolle Idee, liebe Mona, dachte zunächst, es sei der Disappearing Ninepatch. Du hast einen wunderschönen Quilt mit Summerfeeling genäht! Martina

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Mona,
    dein Sommersonnegutelaunequilt macht Lust auf Frühling ;-) Wenn es doch nur schon soweit wäre ... aber nee ... hier schneit es und so soll es auch noch die nächsten 2 - 3 Tage bleiben :-(((
    Hast du schon einen Termin für deinen Berlinbesuch im März? Wenn du zum Kurs bei Christiane bist, kann ich auf ein persönliches Hallo vorbeikommen ...
    Liebe Grüße, Marlies

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Mona,
    Das war bestimmt ein unvergesslicher Urlaub, schon allein mit dieser Erinnerung daran, ein sehr schöner Quilt ist das geworden, der Millstätter See ist sowieso eine Reise wert -
    liebe Grüße
    Hanna

    AntwortenLöschen
  4. Eine bezaubernd schöne Decke! Welch eine Arbeit!!
    Danke für dein Kommentar! Ja, ich hätte eventuell Interesse an den Perlen. Meine Mailadresse: majalilly(at)gmx.at
    Vielleich hast du ein Foto, was du mir senden könntest?
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Mona,
    die Decke macht ja richtig Frühlingsgefühle mit den tollen Farben. Die Zerschneidetechnik der ganzen Decke kannte ich auch noch nicht. Viel Spaß beim Fertigstellen.
    Liebe Grüße Cordula

    AntwortenLöschen
  6. Bei den schönen Bildern krieg ich gleich noch mehr Sehnsucht nach Sonne und Wärme! Der Quilt ist super schön geworden!
    LG
    KATRIN W.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen Kommentar von Dir

Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber gespeichert werden. Du kannst sie jederzeit wieder löschen!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rundablage, 365 Challenge und ein schönes Video

Obwohl ich derzeit wegen meiner Fuß OP in meinem Radius sehr eingeschränkt bin, habe ich doch ein kleines rundes Täschchen mit mehrheitlichem Handnähen geschafft. Die sehr ausführliche und gut bebilderte Anleitung habe ich bei  Jutta  (runter scrolen bis ans Ende) gefunden - vielen Dank, dass du sie uns zur Verfügung stellst :-)!!!!  Ging sehr gut zu nähen, wird sicher nicht das letzte dieser Art sein. Die runde Einlage im Deckel und am Boden sind ausgediente CD`s. Den Rand werde ich nächstes Mal mit 2 Lagen Decovil versuchen, damits noch stabiler wird. Jutta hat ganz viele Rundablagen mit den verschiedensten Einsätzen schon hergestellt. Kurz habe ich heute noch meinen Stand bei der  365challenge  fotografiert.  Bin 10 Blöckchen hinten nach...:-( ....werde aber schon noch aufholen oder ein bißl mogeln, indem ich die Idee von  Valomea  aufgreife und das eine oder andere Blöckchen in doppelter Größe nähe. Na schau´ma mal...... Liebe Edith, danke für die Stöffchen

Geburtstagsquilts und Grundlagenkursangebot

 Etwas verspätet möchte ich euch von den Geburtstagsquilts unserer Gruppe erzählen. Jedes Jahr veranstalten wir ein Fest zu dem jene Mitglieder, die einen runden Geburtstag in diesem Jahr feiern, ein Geschenk der Gruppe erhalten. 2020 hatten wir 7 runde Geburtstage ! Da war ganz schön viel vorzubereiten. Und heuer war ja alles anders, wir mussten die Vorbereitungen in kleinen Einheiten organisieren. Dafür konnten wir im September unser Fest bei strahlendem Wetter im Freien bei einem Heurigen feiern. Das waren  unsere Geschenke: an Erzsebet  an Hanna - eine Reisetasche  an Erika ein Dirndlquilt an Elisabeth Hexagonblumen auch aus Trachtenstoffen und dann bekam  auch ich ein Päckchen überreicht: Diesen wunderschönen Quilt aus so vielen unterschiedlichen Karostoffen haben die Mitglieder für mich genäht. Und dann gab`s noch eine Überraschung für mich...   ... 17 wunderschöne New York Beauty Blöcke zum "Spielen und selbst Zusammensetzen"  Meine Freude war übergroß und ich war wirk

Das neue " Patchwork-leicht-gemacht" Magazin

1 EUR habe ich gestern investiert... als Gegenwert  habe ich Ausgabe Nr. 1 + 4 Stöffchen + 200m Nähseide bekommen Das ist mal ok und Anfänger bekommen eine Idee was dahinter steckt. Vielleicht wird man damit sogar mit dem Patchworkvirus infiziert...das ist leicht möglich. Dass man noch Geschenke wie scharfe Schere, Lineal, Schneidematte, Rollschneider und eine kleine Nähdose dazu bekommt, verleitet natürlich, es eventuell zu abonnieren. Ich suchte nun in den Unterlagen EINE klare Aussage zu einem Abo, was kostet es für ein Jahr, wie ist die Kündigungsfrist usw.... Schwer zu finden :-( ....man wird nur in kleinen Portionen aufgeklärt...Nummer 2 um 3,99....was ist dann?.....suchen.....ah dann kostets 23,96  pro Lieferung......was ist nun eine Lieferung.....ah....das sind 4 neue Ausgaben.....jede Woche somit ein Block mit Stoffen, geliefert monatlich.....und wie lange geht das?........SEHR! schwer zu finden.......der Quilt ist mit 90 Ausgaben fertig.....sind also dann