Direkt zum Hauptbereich

Unsere Ausstellung 30 Jahre im Patchworkhimmel

Wir feiern 30 jähriges Bestehen "meiner" Patchworkgruppe Wien und ein viertel Jahrhundert bei Trachten Tostmann.
Bei der Eröffnung haben mich schon einige meiner Leserinnen angesprochen, ob ich meinen Blog stillgelegt habe. Nein - aber die Organisation der Ausstellung war u.a. der Grund, warum ich zu wenig anderen Dingen gekommen bin. Ich möchte euch dafür mit einigen Bildern die Stimmung in den wunderschönen historischen Kellerräumlichkeiten bei Tostmanntrachten wiedergeben.

Begonnnen hatten wir am 2.5. mit der Montage des "Himmels", unserer Patchworkinstallation.
1265 dreidimensionale Teile (Idee: Birgitt Bonatoztky) haben in den letzten beiden Jahren unser Durchhaltevermögen ganz schön gefordert. Aber umso stolzer macht es uns, dass wir es geschafft haben !!!


An die 100 Arbeiten haben wir ausgestellt, Stangen geschnitten, Tunnel in letzter Minute umgenäht, weil ein anderer Platz doch für den Quilt besser wäre usw....


Vielen Dank an Hanna, Jean, Dani, Lisa und Birgitt !!!

Bei der Eröffnung am nächsten Tag durften wir um die 75 BesucherInnen begrüßen.
Schön, dass Herr Borovniak, Leiter des Tageshospiz der Caritas persönlich gekommen ist. An diese Organisation geht unser Gesamterlös aus Los- und Flohmarktverkauf und Spenden. Sehr gefreut haben wir uns auch über den Besuch von Marguerita Frank, Obfrau der PW-Gilde Österreich und Christine Huber-Pachler, Leiterin der zweiten großen Wiener Patchworkgruppe "K7 Quilter".
Es war ein wirklich toller Abend.


Als Dankeschön an Frau Tostmann für ihre 25 jährige Unterstützung der Gruppe haben wir den "Himmel" übergeben, der im Museum in Seewalchen ein Plätzchen finden wird und einen Quilt aus dem Buch Fleckerlzauber, den Rosemarie entworfen und gefertigt hatte.




Wer also noch Zeit und Lust hat uns besuchen zu kommen, kann dies bis 25.5.2018 tun.
Die Ausstellung ist von Mo.-Sa. jeweils von 10h-18h geöffnet, der Eintritt ist frei, eine Dame aus unserer Gruppe ist immer  anwesend. An Sonn-und Feiertagen ist geschlossen.
An den Samstagen gibt es kleine Workshops. Der erste war gut besucht. Vorbereitet hatten ihn Jean und Birgitt. Wir nähten kleine Nadeletuis aus Hexagons.
Wir hatten viel Spaß dabei, ganz besonders mit jungen Leuten, die sich das erste Mal an Nadel und Faden gewagt haben !


Auch meine beiden Enkelkinder haben mich besucht.


Sehr gefreut habe ich mich auch über den Besuch von Hanna, Sally und Andrea.




















Kommentare

  1. Liebe Mona,
    Deine Fotos sind sehr schön, wie gewohnt. Sie zeigen wie perfekt die Räume für eure Ausstellung waren. Uns hat es sehr gut gefallen, danke für deine Erklärungen und die Führung. Wir haben uns sehr gefreut dich zu sehen - ich wünsche euch noch viele Besucher(innen), die Ausstellung ist es wert -
    liebe Grüße
    Hanna

    AntwortenLöschen
  2. Was für eine tolle Location für eine PW-Ausstellung. Ich wünsche euch ganz ganz viele Besucher/Innen!
    Tolle Idee der Patchworkhimmel!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  3. Ich besuchte die Ausstellung gestern ........megaschöne Quilts , tolle Location , nette Kleinigkeiten , super Ideen und Erika hat uns über Alles informiert .
    Wirklich sehenswert !!!!!

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Mona,
    Das ist ja mal ein toller Rahmen für eine Patchworkausstellung. Super schön! Der Patchworkhimmel ist der Hammer.
    Viel Spaß weiterhin
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Mona ,ein toller Bericht und danke für die tollen Fotos.

    Weiterhin viel Erfolg mit der Ausstellung , leider ist es etwas zu weit weg.

    Herzliche Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Mona,
    was für eine schöne Ausstellung. War leider etwas weit von hier für einen Besuch. Aber danke für das zeigen der vielen Bilder.
    Liebe Grüße
    Jeannette
    PS: würde Dich gerne einladen zum lesen meines derzeit auf privat gestellten Blogs. Habe aber leider keine Mail Adr. von Dir ....

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen Kommentar von Dir

Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber gespeichert werden. Du kannst sie jederzeit wieder löschen!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rundablage, 365 Challenge und ein schönes Video

Obwohl ich derzeit wegen meiner Fuß OP in meinem Radius sehr eingeschränkt bin, habe ich doch ein kleines rundes Täschchen mit mehrheitlichem Handnähen geschafft. Die sehr ausführliche und gut bebilderte Anleitung habe ich bei  Jutta  (runter scrolen bis ans Ende) gefunden - vielen Dank, dass du sie uns zur Verfügung stellst :-)!!!!  Ging sehr gut zu nähen, wird sicher nicht das letzte dieser Art sein. Die runde Einlage im Deckel und am Boden sind ausgediente CD`s. Den Rand werde ich nächstes Mal mit 2 Lagen Decovil versuchen, damits noch stabiler wird. Jutta hat ganz viele Rundablagen mit den verschiedensten Einsätzen schon hergestellt. Kurz habe ich heute noch meinen Stand bei der  365challenge  fotografiert.  Bin 10 Blöckchen hinten nach...:-( ....werde aber schon noch aufholen oder ein bißl mogeln, indem ich die Idee von  Valomea  aufgreife und das eine oder andere Blöckchen in doppelter Größe nähe. Na schau´ma mal...... Liebe Edith, danke für die Stöffchen

Geburtstagsquilts und Grundlagenkursangebot

 Etwas verspätet möchte ich euch von den Geburtstagsquilts unserer Gruppe erzählen. Jedes Jahr veranstalten wir ein Fest zu dem jene Mitglieder, die einen runden Geburtstag in diesem Jahr feiern, ein Geschenk der Gruppe erhalten. 2020 hatten wir 7 runde Geburtstage ! Da war ganz schön viel vorzubereiten. Und heuer war ja alles anders, wir mussten die Vorbereitungen in kleinen Einheiten organisieren. Dafür konnten wir im September unser Fest bei strahlendem Wetter im Freien bei einem Heurigen feiern. Das waren  unsere Geschenke: an Erzsebet  an Hanna - eine Reisetasche  an Erika ein Dirndlquilt an Elisabeth Hexagonblumen auch aus Trachtenstoffen und dann bekam  auch ich ein Päckchen überreicht: Diesen wunderschönen Quilt aus so vielen unterschiedlichen Karostoffen haben die Mitglieder für mich genäht. Und dann gab`s noch eine Überraschung für mich...   ... 17 wunderschöne New York Beauty Blöcke zum "Spielen und selbst Zusammensetzen"  Meine Freude war übergroß und ich war wirk

Das neue " Patchwork-leicht-gemacht" Magazin

1 EUR habe ich gestern investiert... als Gegenwert  habe ich Ausgabe Nr. 1 + 4 Stöffchen + 200m Nähseide bekommen Das ist mal ok und Anfänger bekommen eine Idee was dahinter steckt. Vielleicht wird man damit sogar mit dem Patchworkvirus infiziert...das ist leicht möglich. Dass man noch Geschenke wie scharfe Schere, Lineal, Schneidematte, Rollschneider und eine kleine Nähdose dazu bekommt, verleitet natürlich, es eventuell zu abonnieren. Ich suchte nun in den Unterlagen EINE klare Aussage zu einem Abo, was kostet es für ein Jahr, wie ist die Kündigungsfrist usw.... Schwer zu finden :-( ....man wird nur in kleinen Portionen aufgeklärt...Nummer 2 um 3,99....was ist dann?.....suchen.....ah dann kostets 23,96  pro Lieferung......was ist nun eine Lieferung.....ah....das sind 4 neue Ausgaben.....jede Woche somit ein Block mit Stoffen, geliefert monatlich.....und wie lange geht das?........SEHR! schwer zu finden.......der Quilt ist mit 90 Ausgaben fertig.....sind also dann