Direkt zum Hauptbereich

Die Weihnachtswerkstatt ist eröffnet

In den letzten 14 Tagen war ich zwar nicht auf meinem Blog aktiv, dafür aber in meinen freien Minuten in meiner Werkstatt im Keller und habe fließig fürs Christkind gearbeitet. Angeregt durch den Weihnachtsmarktbesuch bei Erika habe ich für unsere Enkelkinder kleine Täschchen vorbereitet. Ideal als schöne Verpackung für Pixi Bücher.
blau:mein 1.Versuch rosa: Erikas Werk
In der Geschenkewerkstatt gings weiter mit einem Einband für ein großes Notizbuch. Das gefällt mir aber selbst auch so gut...ich denke, da werde nochmals an die Maschine müssen...


Ein Sternendeckchen ist auch noch entstanden in Schablonentechnik

 
Auf einem anderen Weihnachtsmarkt könnte ich an einem so netten Kosmetiktäschchen auch nicht vorbeigehen


Und gestern war ich dann im Burgenland in der "Weihnachtsbackstube".Befreundete Frauen aus der Ortschaft treffen sich schon seit 17 Jahren regelmäßig vor Weihnachten oder wenn in ihrem Familen Hochzeiten stattfinden zum großen gemeinsamen Keksebacken. Pro Hochzeitewird so an die 100 kg Gebäck produziert. Zu Weihnachten ist der Bedarf bei 300 kg. Ich durfte am 2. Tag mitbacken. Bis gestern schafften alle so ca. 100 kg. Morgen ist Sonntagsruhe und nächste Woche warten noch 200 kg Zutaten darauf, verarbeitet zu werden.




Ich bewunderte die Professionalität und die Organisation mit der die Frauen an dieses Projekt herangehen. Es ist einerseits so gemütlich, lustig und familiär , andrerseits enorm anstrengend und Kräfte raubend, das ich den anderen aber nicht ansah. Nur ich als "Schreibtischtäter" musste nach 3 Stunden vanillekipferlnwuzeln eine Runde im Freien drehen, dehen und strecken und turnen, um danach eine sitzende Aufgabe - Kekse mit Marmelade füllen - zu übernehmen.
Wir haben vereinbart, dass wir uns im Frühjahr mal zusammensetzen, um gemeinsam zu nähen und zu patchen.

Kommentare

  1. Hallo Mona!Dachte ich mir doch, dass ich das Täschchen kenne!Hübsch ist deines geworden!Mich machen diese Tascherln süchtig, ich hab schon wieder welche genäht,obwohl ich heuer gar keine mehr brauche,aber wenn ein paar Streifen am Tisch legen, fange ich schon an.
    Wünsche dir einen schönen 1. Advent.
    Liebe Grüße Erika.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Mona,
    Da war was los in der Weihnachtswerkstatt, toll. Schade, daß Du es nicht bis zu mir geschafft hast -
    liebe Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit,
    Hanna

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Mona,
    in deiner Geschenkewerkstätt würd' ich gerne Mäuschen spielen und bei der Backaktion hätte ich dann auch mit Hand angelegt. Die plätzchen sehen vom Feinsten aus, aber deine Geschenke ebenfalls ;-) GlG, Martina

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Mona,
    tolle Geschenke sind in deiner Geschenkewerkstatt entstanden. Und oh Schreck ... sind das viiiele Kekse! Aber es sieht richtig gemütlich und sehr leeecker aus ;-)))
    Liebe Grüße, Marlies

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen Kommentar von Dir

Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber gespeichert werden. Du kannst sie jederzeit wieder löschen!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Geburtstagsquilts und Grundlagenkursangebot

 Etwas verspätet möchte ich euch von den Geburtstagsquilts unserer Gruppe erzählen. Jedes Jahr veranstalten wir ein Fest zu dem jene Mitglieder, die einen runden Geburtstag in diesem Jahr feiern, ein Geschenk der Gruppe erhalten. 2020 hatten wir 7 runde Geburtstage ! Da war ganz schön viel vorzubereiten. Und heuer war ja alles anders, wir mussten die Vorbereitungen in kleinen Einheiten organisieren. Dafür konnten wir im September unser Fest bei strahlendem Wetter im Freien bei einem Heurigen feiern. Das waren  unsere Geschenke: an Erzsebet  an Hanna - eine Reisetasche  an Erika ein Dirndlquilt an Elisabeth Hexagonblumen auch aus Trachtenstoffen und dann bekam  auch ich ein Päckchen überreicht: Diesen wunderschönen Quilt aus so vielen unterschiedlichen Karostoffen haben die Mitglieder für mich genäht. Und dann gab`s noch eine Überraschung für mich...   ... 17 wunderschöne New York Beauty Blöcke zum "Spielen und selbst Zusammensetzen"  Meine Freude war übergroß und ich war wirk

Rundablage, 365 Challenge und ein schönes Video

Obwohl ich derzeit wegen meiner Fuß OP in meinem Radius sehr eingeschränkt bin, habe ich doch ein kleines rundes Täschchen mit mehrheitlichem Handnähen geschafft. Die sehr ausführliche und gut bebilderte Anleitung habe ich bei  Jutta  (runter scrolen bis ans Ende) gefunden - vielen Dank, dass du sie uns zur Verfügung stellst :-)!!!!  Ging sehr gut zu nähen, wird sicher nicht das letzte dieser Art sein. Die runde Einlage im Deckel und am Boden sind ausgediente CD`s. Den Rand werde ich nächstes Mal mit 2 Lagen Decovil versuchen, damits noch stabiler wird. Jutta hat ganz viele Rundablagen mit den verschiedensten Einsätzen schon hergestellt. Kurz habe ich heute noch meinen Stand bei der  365challenge  fotografiert.  Bin 10 Blöckchen hinten nach...:-( ....werde aber schon noch aufholen oder ein bißl mogeln, indem ich die Idee von  Valomea  aufgreife und das eine oder andere Blöckchen in doppelter Größe nähe. Na schau´ma mal...... Liebe Edith, danke für die Stöffchen

Das neue " Patchwork-leicht-gemacht" Magazin

1 EUR habe ich gestern investiert... als Gegenwert  habe ich Ausgabe Nr. 1 + 4 Stöffchen + 200m Nähseide bekommen Das ist mal ok und Anfänger bekommen eine Idee was dahinter steckt. Vielleicht wird man damit sogar mit dem Patchworkvirus infiziert...das ist leicht möglich. Dass man noch Geschenke wie scharfe Schere, Lineal, Schneidematte, Rollschneider und eine kleine Nähdose dazu bekommt, verleitet natürlich, es eventuell zu abonnieren. Ich suchte nun in den Unterlagen EINE klare Aussage zu einem Abo, was kostet es für ein Jahr, wie ist die Kündigungsfrist usw.... Schwer zu finden :-( ....man wird nur in kleinen Portionen aufgeklärt...Nummer 2 um 3,99....was ist dann?.....suchen.....ah dann kostets 23,96  pro Lieferung......was ist nun eine Lieferung.....ah....das sind 4 neue Ausgaben.....jede Woche somit ein Block mit Stoffen, geliefert monatlich.....und wie lange geht das?........SEHR! schwer zu finden.......der Quilt ist mit 90 Ausgaben fertig.....sind also dann