Direkt zum Hauptbereich

Urlaub Teil I - Saint Marie aux Mines

Unser Urlaub führte uns heuer 3.000 km durch Deutschland, Frankreich, Belgien, Holland und Österreich. Ganz viele Eindrücke habe ich mitgenommen, einige davon möchte ich gerne mit euch teilen.


Da das 25. Carrefour Européen du Patchwork in Saint Marie aux Mines direkt am Weg lag, machten wir im Elsass halt und ich konnte 2 ganze Tage auf der Ausstellung verbringen. Gewohnt haben wir in Ribeauvillé, eine halbe Stunde Fahrzeit vom Nervenzentrum der Ausstellung entfernt.
Unvorstellbar was hier an Möglichkeiten an Ausstellungen, Shopping und Kursen geboten wird.
Hier warten geduldig alle auf das Öffnen der Tore für das Shoppingparadies ;-)


In Hallen, kleinen und großen Zelten gibt es alles ….
und noch viel mehr, was das Quilterherz begehrt...






Die Ausstellungen sind in Kirchen, großen Villen oder Hallen untergebracht.
Der Hauptschauplatz ist in Saint Marie aux Mines. 


Auch in zwei weiteren kleinen Orten gibt es Ausstellungen.
Ein Busshuttle steht kostenlos zur Verfügung, aber auch mit dem eigenen PKW ist das Parken kein Problem.

Grundsätzlich gut beschriftet, aber man spult schon Kilometer ab....
die 10.000 Schritte habe ich täglich schnell erreicht.




Auch in den Auslagen der Geschäfte werden Quilts gezeigt.



In einer alten Villa hätte man antike Quilts aus den USA kaufen können.
Diese beiden (grandma`s flowergarden und trip around the world) haben mir besonders gefallen.


In einem Theatersaal war Marti Mitchel persönlich anzutreffen. Sie stellte ihr neues Buch über  Log Cabin Technik vor und signierte fleißig. Hauptsächlich waren natürlich Log Cabin Quilts von Marti Mitchel in diesem Raum zu bestaunen, aber auch einige historische alte  Log Cabins aus den USA.


..und noch ein bisschen was zum Staunen




Im Detail:
Fussy cuting, Applique und handgequiltet !!!  von Kyoto Yamauci aus Japan


Über zwei Treffen habe ich mich sehr gefreut:

Ellen Remijnse von ElliesQuiltplace deren Funky Flowers Quilt ich auch genäht habe durfte ich persönlich kennen lernen. Sie arbeitet seit 20 Jahren als Designerin für Stoffe und Quilts.


Und Juliane Beham von Stardustquilts mit ihren Freundinnen bin ich drei Mal über den Weg gelaufen. Eigentlich unvorstellbar bei der Masse an Menschen.


Und beim nächsten Mal erzähle ich euch, was ich am Longarmquiltkurs von Kelly Ashton gelernt habe und was wir sonst noch so im Urlaub getrieben haben....


















Kommentare

  1. Boah. da warst du. das möchte ich auch unbedigt mal. Tolle Quilts und Eindrücke zeigst du. Danke für's Mitnehmen.

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Mona,
    Das weckt wunderschöne Erinnerungen, ich war 3x bei der Ausstellung. Die Dörfer sind wunderschön und die Ausstellungen und das ganze ambiente einfach schön. Danke fürs mitnehmen.
    Liebe Grüße
    Hanna

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen Kommentar von Dir

Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber gespeichert werden. Du kannst sie jederzeit wieder löschen!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Geburtstagsquilts und Grundlagenkursangebot

 Etwas verspätet möchte ich euch von den Geburtstagsquilts unserer Gruppe erzählen. Jedes Jahr veranstalten wir ein Fest zu dem jene Mitglieder, die einen runden Geburtstag in diesem Jahr feiern, ein Geschenk der Gruppe erhalten. 2020 hatten wir 7 runde Geburtstage ! Da war ganz schön viel vorzubereiten. Und heuer war ja alles anders, wir mussten die Vorbereitungen in kleinen Einheiten organisieren. Dafür konnten wir im September unser Fest bei strahlendem Wetter im Freien bei einem Heurigen feiern. Das waren  unsere Geschenke: an Erzsebet  an Hanna - eine Reisetasche  an Erika ein Dirndlquilt an Elisabeth Hexagonblumen auch aus Trachtenstoffen und dann bekam  auch ich ein Päckchen überreicht: Diesen wunderschönen Quilt aus so vielen unterschiedlichen Karostoffen haben die Mitglieder für mich genäht. Und dann gab`s noch eine Überraschung für mich...   ... 17 wunderschöne New York Beauty Blöcke zum "Spielen und selbst Zusammensetzen"  Meine Freude war übergroß und ich war wirk

Rundablage, 365 Challenge und ein schönes Video

Obwohl ich derzeit wegen meiner Fuß OP in meinem Radius sehr eingeschränkt bin, habe ich doch ein kleines rundes Täschchen mit mehrheitlichem Handnähen geschafft. Die sehr ausführliche und gut bebilderte Anleitung habe ich bei  Jutta  (runter scrolen bis ans Ende) gefunden - vielen Dank, dass du sie uns zur Verfügung stellst :-)!!!!  Ging sehr gut zu nähen, wird sicher nicht das letzte dieser Art sein. Die runde Einlage im Deckel und am Boden sind ausgediente CD`s. Den Rand werde ich nächstes Mal mit 2 Lagen Decovil versuchen, damits noch stabiler wird. Jutta hat ganz viele Rundablagen mit den verschiedensten Einsätzen schon hergestellt. Kurz habe ich heute noch meinen Stand bei der  365challenge  fotografiert.  Bin 10 Blöckchen hinten nach...:-( ....werde aber schon noch aufholen oder ein bißl mogeln, indem ich die Idee von  Valomea  aufgreife und das eine oder andere Blöckchen in doppelter Größe nähe. Na schau´ma mal...... Liebe Edith, danke für die Stöffchen

Das neue " Patchwork-leicht-gemacht" Magazin

1 EUR habe ich gestern investiert... als Gegenwert  habe ich Ausgabe Nr. 1 + 4 Stöffchen + 200m Nähseide bekommen Das ist mal ok und Anfänger bekommen eine Idee was dahinter steckt. Vielleicht wird man damit sogar mit dem Patchworkvirus infiziert...das ist leicht möglich. Dass man noch Geschenke wie scharfe Schere, Lineal, Schneidematte, Rollschneider und eine kleine Nähdose dazu bekommt, verleitet natürlich, es eventuell zu abonnieren. Ich suchte nun in den Unterlagen EINE klare Aussage zu einem Abo, was kostet es für ein Jahr, wie ist die Kündigungsfrist usw.... Schwer zu finden :-( ....man wird nur in kleinen Portionen aufgeklärt...Nummer 2 um 3,99....was ist dann?.....suchen.....ah dann kostets 23,96  pro Lieferung......was ist nun eine Lieferung.....ah....das sind 4 neue Ausgaben.....jede Woche somit ein Block mit Stoffen, geliefert monatlich.....und wie lange geht das?........SEHR! schwer zu finden.......der Quilt ist mit 90 Ausgaben fertig.....sind also dann