Direkt zum Hauptbereich

Am Anfang daheim ...Hemdenquilt

In der ersten Woche der Ausgangssperre Mitte März habe ich - wie sicher viele- begonnen im Nähzimmer die Sachen zu sichten, die schon lange abliegen oder einer Pflege bedurften. Da waren mal ein ganzer Stapel an ausgemusterten Hemden, die sortiert, geschnitten und gebügelt werden sollten. Eine ziemlich langweilige Angelegenheit.

Was daraus werden soll, stand aber schon lange fest.
Ein moderner klassischer Quilt nach der Idee von Simone Streicher.

Und weil Göga auch nicht viel anderes zu tun hatte und natürlich der Bezug zur ausgemusterten Ware vorhanden war, hat er mir geholfen. Zwar nicht wirklich begeistert, aber er war froh, dass der Berg geordnet wurde. 

Eine "Fertigungsstrasse" wurde errichtet ;-) 
grob zerschneiden - fein zerschneiden - bügeln - falten

Dann kam noch ein zweiter Stapel Maßhemden von ganz besonders toller Qualität dazu, die ich günstig bei Samla erstanden hatte.
Schaut, wie schön die genäht sind. Es fiel mir schwer hinein zu schneiden.
Aber das Ziel war klar und so musste ich mich überwinden.
Und noch ein dritter Stapel von gesammelten Hemden meiner ehemaligen Kollegen, die ich zum Abschied von ihnen bekommen habe. Da wurde die Geduld meines Göga schon auf eine harte Probe gestellt ;-) ….
Aber das Ziel wurde erreicht - endlich Ordnung....
Nun soll ein moderner, "weiblicher" Hemdenquilt daraus werden. 
Ich kombiniere die Hemdenstoffe mit Libertystoffen und Blumenstoffen.


Ich arbeite mich langsam voran. 
Ich schaffe es nicht, nur ein Projekt am Laufen zu haben.
Über die anderen erzähle ich euch demnächst.

Bleibt gesund
und Abstand halten 

















Kommentare

  1. Liebe Mona,
    eine richtige Fleißarbeit ist das. Ihr habt das aber klasse geschafft! Die ersten Blöckchen sehr gut aus. Das wird bestimmt ein sehr schöner Quilt. Ich bin gespannt was du noch zeigen wirst.
    LG Marianne

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Mona,
    Das ist eine gute Idee, wie brav dein Mann geholfen hat, da macht das sortieren noch mehr Spaß. Ja, auch ich habe in meinem Nähzimmer geordnet und gekramt, mittlerweile müsste ich schon wieder etwas Ordnung hineinbringen.
    Liebe Grüße und viel Spaß beim nähen
    P.S. Auch ich schaffe es nicht nur 1 Projekt am Laufen zu haben.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Mona,
    ich mag solche Upcycling Projekte auch sehr gerne. Einen Hemdenquilt habe ich vor einigen Jahren, für meinen Mann genäht- ohne das er es wusste...das war eine Überraschung!
    Auf deinen bin ich gespannt, der Anfang schaut schon toll aus!

    LG Klaudia
    https://klaudias-kreativ-world.blogspot.com/

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen Kommentar von Dir

Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber gespeichert werden. Du kannst sie jederzeit wieder löschen!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rundablage, 365 Challenge und ein schönes Video

Obwohl ich derzeit wegen meiner Fuß OP in meinem Radius sehr eingeschränkt bin, habe ich doch ein kleines rundes Täschchen mit mehrheitlichem Handnähen geschafft. Die sehr ausführliche und gut bebilderte Anleitung habe ich bei  Jutta  (runter scrolen bis ans Ende) gefunden - vielen Dank, dass du sie uns zur Verfügung stellst :-)!!!!  Ging sehr gut zu nähen, wird sicher nicht das letzte dieser Art sein. Die runde Einlage im Deckel und am Boden sind ausgediente CD`s. Den Rand werde ich nächstes Mal mit 2 Lagen Decovil versuchen, damits noch stabiler wird. Jutta hat ganz viele Rundablagen mit den verschiedensten Einsätzen schon hergestellt. Kurz habe ich heute noch meinen Stand bei der  365challenge  fotografiert.  Bin 10 Blöckchen hinten nach...:-( ....werde aber schon noch aufholen oder ein bißl mogeln, indem ich die Idee von  Valomea  aufgreife und das eine oder andere Blöckchen in doppelter Größe nähe. Na schau´ma mal...... Liebe Edith, danke für die Stöffchen

Geburtstagsquilts und Grundlagenkursangebot

 Etwas verspätet möchte ich euch von den Geburtstagsquilts unserer Gruppe erzählen. Jedes Jahr veranstalten wir ein Fest zu dem jene Mitglieder, die einen runden Geburtstag in diesem Jahr feiern, ein Geschenk der Gruppe erhalten. 2020 hatten wir 7 runde Geburtstage ! Da war ganz schön viel vorzubereiten. Und heuer war ja alles anders, wir mussten die Vorbereitungen in kleinen Einheiten organisieren. Dafür konnten wir im September unser Fest bei strahlendem Wetter im Freien bei einem Heurigen feiern. Das waren  unsere Geschenke: an Erzsebet  an Hanna - eine Reisetasche  an Erika ein Dirndlquilt an Elisabeth Hexagonblumen auch aus Trachtenstoffen und dann bekam  auch ich ein Päckchen überreicht: Diesen wunderschönen Quilt aus so vielen unterschiedlichen Karostoffen haben die Mitglieder für mich genäht. Und dann gab`s noch eine Überraschung für mich...   ... 17 wunderschöne New York Beauty Blöcke zum "Spielen und selbst Zusammensetzen"  Meine Freude war übergroß und ich war wirk

Das neue " Patchwork-leicht-gemacht" Magazin

1 EUR habe ich gestern investiert... als Gegenwert  habe ich Ausgabe Nr. 1 + 4 Stöffchen + 200m Nähseide bekommen Das ist mal ok und Anfänger bekommen eine Idee was dahinter steckt. Vielleicht wird man damit sogar mit dem Patchworkvirus infiziert...das ist leicht möglich. Dass man noch Geschenke wie scharfe Schere, Lineal, Schneidematte, Rollschneider und eine kleine Nähdose dazu bekommt, verleitet natürlich, es eventuell zu abonnieren. Ich suchte nun in den Unterlagen EINE klare Aussage zu einem Abo, was kostet es für ein Jahr, wie ist die Kündigungsfrist usw.... Schwer zu finden :-( ....man wird nur in kleinen Portionen aufgeklärt...Nummer 2 um 3,99....was ist dann?.....suchen.....ah dann kostets 23,96  pro Lieferung......was ist nun eine Lieferung.....ah....das sind 4 neue Ausgaben.....jede Woche somit ein Block mit Stoffen, geliefert monatlich.....und wie lange geht das?........SEHR! schwer zu finden.......der Quilt ist mit 90 Ausgaben fertig.....sind also dann