Direkt zum Hauptbereich

neue Zeitschrift entdeckt und ein Lena Hoschek Kleid muss her

Bei meinem regelmäßigen Besuch bei Morawa in der Wollzeile in Wien habe ich diesmal eine neue Patchworkzeitschrift entdeckt.
Magic Patch - den Namen kenn ich nicht.....darin ein bißchen geblättert.....die muss mit ......!
Und ich bin sehr postiv überrascht. Sie beschäftigt sich mit dem eher traditionellen Patchwork, aber doch ganz anders, als die bekannten deutschen oder amerikanischen Hefte.


Diese Zeitschrift gab es bis jetzt nur in französischer Sprache und auch nicht in unseren Breitengraden.
Sie enthält Berichte über internationale Ausstellungen, Künstler (interessante Dinge zum Lesen)  und gute Anleitungen, Hinweise auf neue Produkte, Filme, Bücher und das alles in deutscher Sprache. 
Mir gefällt sie super gut.


Und in der aktuellen Burda hat`s mir ein Kleid angetan!


Dieses Teatime Dress von Lena Hoschek 


Ich durfte Lena Hoschek im Zuge meiner beruflichen Tätigkeit vor einigen Jahren persönlich kennenlernen. Ich organisierte zwei Mal ihren Popup Store im ersten Bezirk mit. Einige Kolleginnen und ich durften in ihren Kleidern als Gastgeber fungieren. Es war einfach wunderschön. 




Zuerst das Auswählen der Kleider, dann die gelungenen Veranstaltungen. Und das absolute Highlight war, dass ich Lena einmal in ihrem Büro und ihrer Werkstatt besuchen durfte. Wir haben so nett geplaudert, ich bekam eine persönliche Führung.....ihr könnt euch sicher vorstellen, dass ich fast Schnappatmung und leicht hyperventiliert hatte - so schön war das - die Werkstatt, die Nähmaschinen, die Stoffe, die Schnitte, die Kreationen!!!
  Sie ist eine ganz tolle Frau! 


Seither habe ich ein paar Stücke von ihr in meinem Kleiderschrank, 
die derzeit leider mehr bewundert als getragen werden.....

Dieses Kleid muss ich versuchen zu nähen!
Ich finde es so toll, dass Lena Hoschek den Schnitt in Burda zur Verfügung stellt.
Ich werde mir ganz viel Mühe geben mit dem Anpassen des Schnitts, mit der Auswahl des richtigen Stoffes, mit Probenähen - hoffentlich wird`s dann was.....

Und das habe ich gerade patchworkmäßig in Arbeit:
Aus Tostmannresterln (wir bekommen immer wieder Stoffreste aus der Schneiderei der Firma Tostmanntrachten) und einer alten Hemdbluse von mir- alles kariert.
Das ist nur das Basistop....später wird dann appliziert. 
Das wird eine Herausforderung an meine Geduld....
Mehr verrate ich inzwischen noch nicht. 
Die langjährigen Mitglieder meiner Patchworkgruppe Wien könnten aber schon erkennen
was es wird....


Schönes Wochenende !
Mona 


Kommentare

  1. Liebe Mona,
    Was Du alles entdeckst, die Zeitschrift scheint mir sehr interessant und Dein Bericht über Lena Hoschek ebenfalls. Das Kleid wird bestimmt ganz speziell, vielleicht darf ich es einmal in natura bewundern.
    Liebe Grüße und schönen Sonntag
    Hanna

    AntwortenLöschen
  2. Das Kleid ist wirklich atemberaubend schön!
    Der Quilt wird auch toll!!!
    Liebe Grüße von Angela

    AntwortenLöschen
  3. Na da wünsche ich dir ganz viel Erfolg beim Kleidernähen!!!! Du schaffst das schon!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Mona,
    also in der Magic Patch habe ich auch bereits geblättert, sie ist wirklich interessant! Allerdings gab es den Ableger auf Deutsch schon einmal, ist aber recht lange her! Und dieses traumschöne Kleid muss einfach her, ich kann mir dich darin bereits lebhaft vorstellen!!! Ran an den Stoff, schnell noch den schönen Trachtenquilt (mal so eben *LOL*) applizieren und dann nichts wie ran an die Haute Couture ;-) Liebe Grüße von Martina

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen Kommentar von Dir

Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber gespeichert werden. Du kannst sie jederzeit wieder löschen!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Geburtstagsquilts und Grundlagenkursangebot

 Etwas verspätet möchte ich euch von den Geburtstagsquilts unserer Gruppe erzählen. Jedes Jahr veranstalten wir ein Fest zu dem jene Mitglieder, die einen runden Geburtstag in diesem Jahr feiern, ein Geschenk der Gruppe erhalten. 2020 hatten wir 7 runde Geburtstage ! Da war ganz schön viel vorzubereiten. Und heuer war ja alles anders, wir mussten die Vorbereitungen in kleinen Einheiten organisieren. Dafür konnten wir im September unser Fest bei strahlendem Wetter im Freien bei einem Heurigen feiern. Das waren  unsere Geschenke: an Erzsebet  an Hanna - eine Reisetasche  an Erika ein Dirndlquilt an Elisabeth Hexagonblumen auch aus Trachtenstoffen und dann bekam  auch ich ein Päckchen überreicht: Diesen wunderschönen Quilt aus so vielen unterschiedlichen Karostoffen haben die Mitglieder für mich genäht. Und dann gab`s noch eine Überraschung für mich...   ... 17 wunderschöne New York Beauty Blöcke zum "Spielen und selbst Zusammensetzen"  Meine Freude war übergroß und ich war wirk

Rundablage, 365 Challenge und ein schönes Video

Obwohl ich derzeit wegen meiner Fuß OP in meinem Radius sehr eingeschränkt bin, habe ich doch ein kleines rundes Täschchen mit mehrheitlichem Handnähen geschafft. Die sehr ausführliche und gut bebilderte Anleitung habe ich bei  Jutta  (runter scrolen bis ans Ende) gefunden - vielen Dank, dass du sie uns zur Verfügung stellst :-)!!!!  Ging sehr gut zu nähen, wird sicher nicht das letzte dieser Art sein. Die runde Einlage im Deckel und am Boden sind ausgediente CD`s. Den Rand werde ich nächstes Mal mit 2 Lagen Decovil versuchen, damits noch stabiler wird. Jutta hat ganz viele Rundablagen mit den verschiedensten Einsätzen schon hergestellt. Kurz habe ich heute noch meinen Stand bei der  365challenge  fotografiert.  Bin 10 Blöckchen hinten nach...:-( ....werde aber schon noch aufholen oder ein bißl mogeln, indem ich die Idee von  Valomea  aufgreife und das eine oder andere Blöckchen in doppelter Größe nähe. Na schau´ma mal...... Liebe Edith, danke für die Stöffchen

Das neue " Patchwork-leicht-gemacht" Magazin

1 EUR habe ich gestern investiert... als Gegenwert  habe ich Ausgabe Nr. 1 + 4 Stöffchen + 200m Nähseide bekommen Das ist mal ok und Anfänger bekommen eine Idee was dahinter steckt. Vielleicht wird man damit sogar mit dem Patchworkvirus infiziert...das ist leicht möglich. Dass man noch Geschenke wie scharfe Schere, Lineal, Schneidematte, Rollschneider und eine kleine Nähdose dazu bekommt, verleitet natürlich, es eventuell zu abonnieren. Ich suchte nun in den Unterlagen EINE klare Aussage zu einem Abo, was kostet es für ein Jahr, wie ist die Kündigungsfrist usw.... Schwer zu finden :-( ....man wird nur in kleinen Portionen aufgeklärt...Nummer 2 um 3,99....was ist dann?.....suchen.....ah dann kostets 23,96  pro Lieferung......was ist nun eine Lieferung.....ah....das sind 4 neue Ausgaben.....jede Woche somit ein Block mit Stoffen, geliefert monatlich.....und wie lange geht das?........SEHR! schwer zu finden.......der Quilt ist mit 90 Ausgaben fertig.....sind also dann