Direkt zum Hauptbereich

Kleines Täschchen und Kunsthandwerksmarkt in Bratislava

Lange ist der Schnitt abgelegen. Ich habe ihn bei einem meiner ersten Berlinbesuche bei Patch-it gekauft. 
Von einer  Freundin aus meiner Patchworkgruppe ganz kleine Fleckerln bekommen,
von einem lieben Freund seine alte rote Jeans bekommen und 
die Anleitung zufällig wieder gefunden.
Das passte genau.


Den Bügel annähen war kniffelig, besonders an den Übergängen zum Jeansstoff.
Da ist die Nahtzugabe ziemlich dick.
Zuerst wird das Täschchen komplett fertig verstürzt und dann in den Bügel geheftet. Danach mit einem dickeren Faden der Bügel mit Rückstichen angenäht.
Dann wird's wieder spannend - wie vernäht man den Faden ? Immer ist der Bügel im Weg....da fiel mir ein, dass ich eine runde Nadel habe - das hat perfekt funktioniert.
Ist eine Nadel vom Polsterer oder Kürschner, glaube ich.


Und ich möchte euch zum  Handwerksmarkt in Bratislava mitnehmen, den ich letztes Wochenende mit meiner Freundin besucht habe.
Dieser findet seit 1990 jährlich am letzten Augustwochenende statt. Wirklich sehenswerte Handwerkskunst - ohne Ware aus Fernost. 
Ebenso kann man viele traditionelle Trachten und Folkloretänze aus der Slowakei bewundern. 
Blaudrucker, Korbflechter, Drechsler, Schmiede und eine Sonderausstellung verschiedener Klöppelvereine. Ganz toll, was diese Frauen sowohl in traditioneller Art als auch in moderner Art fertigen.


Sehr stimmungsvoll im Hof des Rathauses waren die Klöpplerinnen präsentiert. 
Man konnte es auch selbst mal ausprobieren.


Unvorstellbar, dass man den Überblick über die vielen Fäden nicht verliert....


Dieses Deckchen aus Leinengarn und


ein Schmetterling und eine Hexe mussten mit.
Habe schon Ideen wie diese beiden in einem Quilt verarbeitet werden könnten.


Schön war`s !














Kommentare

  1. hallo Mona,
    ein wirklich schönes Täschchen hast Du da gewerkelt! Das mit den Bügeln stelle ich mir nicht einfach vor. Hier liegt auch einer und ich muss mal sehen, ob ich mich da ran traue.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Mona,
    Das Täschchen ist sehr schön geworden, ich kenne das mit den Bügeln, ist eine Herausforderung. Den Handwerksmarkt in Bratislava haben wir im vorigen Jahr bei unserem Ausflug gesehen, war wirklich sehenswert. Danke fürs mitnehmen und liebe Grüße
    Hanna

    AntwortenLöschen
  3. Oh ja, das Einnähen der Bügel ist immer ganz schnön knifflig. Aber das Ergebnis ist dann immer toll. Und das du das klöppeln so toll findest freute mich. Guck mal bei mir vorbei. da gibt es morgen auch einen Post zum Klöppeln.

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen Kommentar von Dir

Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber gespeichert werden. Du kannst sie jederzeit wieder löschen!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Brotbackkurs

Habe heute gemeinsam mit meiner Freundin Uschi einen tollen Brotbackkurs bei Kruste und Krume (kostenlose Werbung-wir haben unsere Kurse ganz normal bezahlt) absolviert. Wir haben ihn uns gegenseitig zu unserem runden Geburtstag geschenkt. Seit 2016 gibt es im 4.Bezirk von Wien, nahe dem Naschmarkt, diese tolle Einrichtung. Innerhalb von 3 Stunden haben uns Severin und Michael in die Kunst der Sauerteigherstellung und des Backens eingeweiht.  Es war perfekt vorbereitet und liebevoll durchgeführt.  Während wir das nächste Brot schon in Arbeit hatten,  haben fleißige Helferleins im Hintergrund unsere ersten Brötchen gebacken.  So konnten  die drei Stunden optimal genutzt werden. Und verkostet haben wir an Ort und stellen auch sofort. Ich sage euch - köstlich !!!! Jeder Teilnehmer ist mit 5 Brötchen und einem Laib Brot nach Hause gegangen. Es war ein wunderschöner Nachmittag ! Im angeschlossenen klei...

Rundablage, 365 Challenge und ein schönes Video

Obwohl ich derzeit wegen meiner Fuß OP in meinem Radius sehr eingeschränkt bin, habe ich doch ein kleines rundes Täschchen mit mehrheitlichem Handnähen geschafft. Die sehr ausführliche und gut bebilderte Anleitung habe ich bei  Jutta  (runter scrolen bis ans Ende) gefunden - vielen Dank, dass du sie uns zur Verfügung stellst :-)!!!!  Ging sehr gut zu nähen, wird sicher nicht das letzte dieser Art sein. Die runde Einlage im Deckel und am Boden sind ausgediente CD`s. Den Rand werde ich nächstes Mal mit 2 Lagen Decovil versuchen, damits noch stabiler wird. Jutta hat ganz viele Rundablagen mit den verschiedensten Einsätzen schon hergestellt. Kurz habe ich heute noch meinen Stand bei der  365challenge  fotografiert.  Bin 10 Blöckchen hinten nach...:-( ....werde aber schon noch aufholen oder ein bißl mogeln, indem ich die Idee von  Valomea  aufgreife und das eine oder andere Blöckchen in doppelter Größe nähe. Na schau´ma mal.........

Das neue " Patchwork-leicht-gemacht" Magazin

1 EUR habe ich gestern investiert... als Gegenwert  habe ich Ausgabe Nr. 1 + 4 Stöffchen + 200m Nähseide bekommen Das ist mal ok und Anfänger bekommen eine Idee was dahinter steckt. Vielleicht wird man damit sogar mit dem Patchworkvirus infiziert...das ist leicht möglich. Dass man noch Geschenke wie scharfe Schere, Lineal, Schneidematte, Rollschneider und eine kleine Nähdose dazu bekommt, verleitet natürlich, es eventuell zu abonnieren. Ich suchte nun in den Unterlagen EINE klare Aussage zu einem Abo, was kostet es für ein Jahr, wie ist die Kündigungsfrist usw.... Schwer zu finden :-( ....man wird nur in kleinen Portionen aufgeklärt...Nummer 2 um 3,99....was ist dann?.....suchen.....ah dann kostets 23,96  pro Lieferung......was ist nun eine Lieferung.....ah....das sind 4 neue Ausgaben.....jede Woche somit ein Block mit Stoffen, geliefert monatlich.....und wie lange geht das?........SEHR! schwer zu finden.......der Quilt ist mit 90 Ausgaben f...