Direkt zum Hauptbereich

Berlinbesuch 2017

Wie jedes Jahr ging`s auch heuer vor unserem Haupturlaub wieder nach Berlin. 
2 Tage Patchworkkurs bei Susann in ihrem Quiltkorb
davon ein Tag gemeinsam mit Tochterkind genäht,
dann ein Tag gemeinsam in Berlin geshoppt.

Und das ist dabei herausgekommen:

Wir waren beide im Täschchenfieber.
Die mittleren drei hat meine Tochter für ihre Strickprojekte genäht.
Die nette Mitteldecke habe ich am zweiten Kurstag aus einer Fertigpackung von Susann auch noch fast fertig nähen können.



Als Schwiegerfreund am Abend des ersten Tages die vier Täschchen sah, 
wollte er auch gleich so eines haben.
Aber bitte eher männlich..... ;-) 
Da musste ich doch am zweiten Kurstag gleich noch eines in Grau nähen.




Es ist jedes Mal sooooo schön !!!!


Unsere Einkaufsrunde am Mittwoch drehte sich natürlich auch ums Nähen und Stricken.
Bei Stoff und Stil haben wir die geplante Besuchsdauer leider kräftig ausweiten müssen.
Da gab`s soviel zu bestaunen....
(für meine österreichischen Leserinnen: das ist so ähnlich wie Komolka, aber modern und Stricksachen gibt`s da auch noch.


Das musste u.a. bei mir mit:
ein Schnitt für eine Fahrradtasche und Stoff und Schnitt für ein Hemdblusenkleid.


Und wir hatten echt Pech, dass wir unser Stoffbudget im ersten Laden gleich ausgegeben hatten,
Denn gleich daneben befindet sich doch glatt ein zweites tolles Stoffgeschäft: Die Traumbeere.
Beim nächsten Besuch müssen wir es eben andersrum anlegen - zuerst Stoffbeere, 
dann Stoff und Stil. 

Meine Tochter hat sich gleich am nächsten Tag ihre erste Bluse genäht.



Und mit einer wunderschönen Fahrradtour rund um Potsdam haben wir unseren Besuch in Berlin abgeschlossen.


Zu Hause angekommen ist nun auch der zweite Rand am Quilt,


die Stängel appliziert und zum Quilten eingespannt.



Sche war`s !!!

Mona 







Kommentare

  1. Das war ja ein erfolgreicher Besuch. Und ja, wenn frau zu Stoff und Stil fährt muss sie etwas Geld für die Traumbeere über behalten!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen Kommentar von Dir

Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber gespeichert werden. Du kannst sie jederzeit wieder löschen!

Beliebte Posts aus diesem Blog

....bin auch wieder online...Nachdenkpause war nötig...

Nach einem halben Jahr Blogpause melde ich mich wieder zurück. Die Pause hat sich aus mehreren Gründen ergeben. Im Mai war ich mit unserer Ausstellung ziemlich beschäftigt. Eigentlich hätte ich euch ja daran teilhaben lassen müssen....sorry. Das kann ich aber wieder gut machen: auf der Homepage unserer Gruppe https://www.patchworkgruppewien.at/aktuelles/. haben wir einen schönen virtuellen Rundgang durch die Ausstellung zusammengestellt.  Dann kam noch die Datenschutzgrundverordnung dazu, die mich und auch viele andere BloggerInnen verunsichert hat. Über den Sommer habe ich mich damit auseinandergesetzt und bin zu der Meinung geklommen, dass wir im "privaten" Bloggerbereich mit den Basismodulen von Blogger und Google ganz gut auskommen, wenn wir Privatsphäre, Datenschutz und Urheberrechte beachten. Anders sieht es natürlich mit den Leuten aus, die damit Geld verdienen...… Drittens habe ich eine gewissen Blog-Müdigkeit bei mir entdeckt, weil jeder Beitrag doch aufwendiger is…

Meine Vorhaben 2019

An diesem süßen BOM -Mystery - Jahresprojekt von supergoof - Ingrid konnte ich nicht vorbei....


…...es macht soooooo viel Spaß  - in der Restekiste zu wühlen - zu applizieren - in der Spitzenkiste zu gustieren - dem Mäuschen sein Gesicht zu sticken

diese beiden Blöcke sind noch in Arbeit


Der Applikationskurs 2017 von Christine Tomaschek im Kreativshop in Brunn am Gebirge hat Wirkung gezeigt (den gibt's heuer nochmals!) … ich arbeite an noch einem weiteren Applique Projekt, dem Funky Flower der in FB angeboten wird.
Und auch der Quiltalong 6 Köpfe 12 Blöcke hat mich neugierig gemacht

Na schau ma` mal, ob ich alle 3 durchhalte ;-)






Nähkränzchen

Heute hatte ich mit drei Freundinnen aus "meiner" Patchworkgruppe Wien ein Nähtreff vereinbart, um uns gemeinsam beim Nähen der Trail Tote von Anna Graham zu unterstützen. Das ist meine Variante, genäht aus einem Möbelbezugsstoff, mit Thermolam unterlegt und gequiltet. Die Blümchen hatte ich in meinem Fundus, sie sind von Grudrun Sjöden.

Von beiden Seiten....

In Groß habe ich sie schon hier 2018  genäht.
Fleißig beim Werkeln... 


Das Ergebnis von Johanna, aus einem Stoff vom Schweden. Das wird ein Geschenk.

Das fast fertige Täschchen von Edith. Nachdem ihre schwarz-weiße Lieblingstasche bei unserer Ausstellung im Mai 2018 einer japanischen Besucherin so gefallen hatte und sie diese unbedingt als Erinnerung an ihre Wienreise kaufen wollte, musste nun endlich eine neue schwarz-weiße Tasche her.

Bin gespannt, ob beim morgigen Treffen auch noch die eine oder andere Trail Tote zu bewundern sein wird.